Alle Funktionen von pododesk

Patient:innen, Termine, Behandlungsdokumentation, Verordnungen, Rechnungserstellung.
pododesk ist eine Praxisverwaltungslösung speziell für die Podologie und Fußpflege.

Entdecken Sie pododesk Praxisverwaltungssoftware

pododesk Kernfunktionen und Vorteile

Einfache Terminfindung

Entdecken Sie mit pododesk die Effizienz der Terminplanung. Erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Kalenderwoche aller Therapeut:innen – einfach, intuitiv und übersichtlich. Vereinbaren Sie Intervalltermine mit nur einem Klick!

Smartes Aufgabenmanagement

Mit der intelligenten ToDo-Liste von pododesk behalten Sie stets den Überblick und vergessen nichts. Anstehende Aufgaben werden automatisch erfasst und angezeigt. Nach ihrer Erledigung verschwinden sie wie von Zauberhand.

Effiziente Dokumentation

Laden Sie Fotos hoch und dokumentieren Sie Behandlungen sowie die notwendigen Foto-Dokumentationen präzise und ohne zusätzlichen Aufwand – direkt nach dem Termin und entsprechend den Verpflichtungen bei Kassenleistungen.

Patient:innendaten & Verordnungen

Immer aktuelle Krankenkasseninformationen und Vergütungssätze für verordnete Leistungen zentral zur Hand. Ihre Patient:innenakten sind übersichtlich, vollständig und jederzeit abrufbar – für eine Verwaltung, die Ihnen den Rücken freihält.

Transparente Krankenkassenabrechnung

Übermitteln Sie Abrechnungen digital und direkt über pododesk. Keine Grundgebühren, keine versteckten Kosten und das ab 0,95 %. Mit automatischem HVO-Check und direkter Kommunikation mit den Krankenkassen erleichtern wir Ihren Alltag.

Flexible Mitarbeiter:innenverwaltung

Gestalten Sie mit pododesk individuelle Profile für Mitarbeiter:innen inklusive Foto und hinterlegen Sie direkt die Arbeitszeiten. Ihr Praxis-Team ist optimal organisiert – in jedem Account. Das Hinzufügen von Mitarbeiter:innen ist einfach, egal ob für eine oder mehrere Praxen.

Smarte Rechnungserstellung

Mit der Anbindung an sevdesk haben Sie die Möglichkeit, Ihre finanzielle Verwaltung effizient und unkompliziert zu organisieren - ganz ohne viel Papierkram. Sie können Patient:innenstammdaten und Leistungen automatisiert übertragen, unbegrenzt Rechnungen erstellen und diese personalisieren, sowie Ihre Praxis ganz einfach mit der Steuerberatung verknüpfen.

3D-Fuß-Dokumentation

Das interaktive 3D-Modell bietet 98 Koordinatenpunkte, die typische Problemstellen am Fuß darstellen. Diese können durch Anklicken markiert und direkt dokumentiert werden. Ein standardisiertes Kürzelsystem aus der Podologenausbildung unterstützt die Eingabe. Zudem können zu jedem Punkt Fotos, Berichte oder andere Dokumente hochgeladen werden.

Testen Sie pododesk kostenfrei, solange Sie möchten.

Bis zu 20 Patient:innen in einer Praxis - 20 Minuten persönliche Schulung inklusive!
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pododesk intensiv – die Funktionen im Detail

Nahtlose Terminplanung & Kalenderübersicht

Tagesansicht, Therapeutenansicht und schnelle Terminsuche.

Steigern Sie die Effizienz im Tagesgeschäft mit pododesk!

  • Die Tagesansicht ermöglicht einen vollständigen Überblick über alle Termine und Patientendetails des Tages, wobei Veränderungen wie Absagen oder Verschiebungen intuitiv verwalten werden können.

  • Die Therapeutenansicht erleichtert die detaillierte Wochenplanung für einzelne Mitarbeiter:innen und ist ideal für die Zuweisung von Lieblingstherapeut:innen sowie die Mitarbeiterkoordination.

  • Die exklusive „Termin finden“-Ansicht macht die Terminsuche einfach und effizient: Alle Therapeut:innen, alle Termine – übersichtlich in einer Wochenansicht. Zusätzlich können Termine mit einem Klick in handliche Terminzettel umgewandelt und ausgedruckt werden. Durch die Synchronisierung mit mobilen Geräten sind alle Termine auch unterwegs verfügbar und offline einsehbar.

Effiziente Abrechnung mit Ärzt:innen und Krankenkassen

Vereinfachtes Datenmanagement mit zentraler Speicherung.

pododesk erleichtert die Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Ärzt:innen, die wichtige Bestandteile im System der Heilmittelerbringenden sind.

Die Plattform stellt alle notwendigen Krankenkassendaten zentral bereit und ermöglicht das eigene Erfassen sowie die Nutzung von Ärzt:innendaten aus der Umgebung für Patient:innenzuordnungen, Heilmittelverordnungen und Therapieberichte.

pododesk verwaltet präzise über 1000 Vergütungsdatensätze zur Abrechnung der Leistungen gegenüber verschiedenen Krankenkassen. Besonders für Leistungen wie die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms, die von Krankenkassen übernommen werden, bietet pododesk umfassende Unterstützung bei der Abrechnung. Dies umfasst detaillierte Leistungs- und Kilometerabrechnungen nach Positionsnummern, die zuverlässig für jede Verordnung ermittelt und übertragen werden können, unabhängig vom Bundesland.

Terminsynchronisierung von und mit externen Kalendern

Kalender-URLs, geräteübergreifende Integration externer Kalender.

In pododesk können Sie für jeden Mitarbeitenden eine Kalender-URL erstellen und diese auf beliebigen Geräten (z. B. Handy, Tablet, Google Kalender, Outlook) einrichten um die Termine dieses Mitarbeitenden zu synchronisieren und dadurch auch offline verfügbar zu machen.

Die Termine aus pododesk werden dabei regelmäßig z.B. mit dem Kalender Ihres iPhones synchronisiert und sind auf diesem auch ohne Internetverbindung einsehbar.
Alle Termine werden dabei in einen eigenen separaten Kalender in der Kalender App gespeichert und lassen sich bei Bedarf ein- oder ausblenden.

Darüber hinaus können Sie auch externe Kalender mit pododesk synchronisieren und so stets die aktuellen Details über Feiertage, Ferien oder andere Informationen, die Ihnen wichtig sind, im pododesk Kalender angezeigt bekommen. Über die sogenannte Kalender-URL beliebiger Anbieter, die diese Termininformationen zentral zur Verfügung stellen (z.B. calovo.de), können Sie die gewünschten Termindaten in pododesk importieren. Aktualisierungen am externen Kalender werden dabei automatisch zu pododesk synchronisiert.
Alle Feiertage in Deutschland sind auf diese Art bereits in pododesk enthalten.

Verwaltung von Verordnungen & Abrechnungsmanagement

Heilmittelverordnungen, Leistungszuordnung & Dokumentation.

pododesk vereinfacht die Erfassung und Verwaltung von Heilmittelverordnungen und unterstützt bei der Einhaltung regulatorischer Vorgaben:

  • Plausabilitätsprüfung bei der Erfassung der Heilmittelverordnung
  • automatische Zuordnung der verordneten Leistung zum Termin
  • Einhaltung der Vorgaben zum Behandlungsbeginn
  • Verhindern von Frequenzunterschreitungen und Dokumentation der Begründung bei Überschreitungen
  • Einhaltung der verordneten Menge
  • Abfrage zusätzlicher Details zur späteren Abrechnung der Verordnung (z. B. Fahrstecke zum Hausbesuch)
  • Befüllung der erfassten Heilmittelverordnung mit den abrechnungsrelevanten Daten, sobald alle Leistungen/Behandlungen erbracht wurden (Krankenkassenspezifische Abrechnungsnummern inklusive Hausbesuchspauschalen)
  • Kennzeichnung und Dokumentation der vorgenommen Abrechnungen gegenüber den Krankenkassen
Zentrale Patient:innenkartei

Organisation durch zentrale, papierfreie Akten für Teams und Standorte.

pododesk ermöglicht eine effiziente Speicherung und Verwaltung aller Patient:innenakten.

Alle wichtigen Informationen – von Name und Adresse bis hin zu Krankenkasse und Kontaktdaten inklusive Foto – sind schnell und einfach zugänglich. Persönliche Daten der Patient:innen sowie wichtige Dokumente und Dateien können zentral abgelegt werden.

Darüber hinaus dient die Patient:innenkartei als zentrale Anlaufstelle für alle „Bewegungsdaten“ der Patient:innen, einschließlich Heilmittelverordnungen, vergangene und zukünftige Termine, Anamnesen sowie aktuelle Befunde und Behandlungsdokumentationen. Alles ist an einem Ort gesammelt und von überall verfügbar.

Für Teams oder mehrere Praxisstandorte bietet die Patient:innenkartei eine nahtlose und papierfreie Möglichkeit, gemeinsam am Wohlbefinden der Patient:innen zu arbeiten und die Organisation zu vereinfachen.

Mitarbeiter:innen & Praxismanagement von überall aus

Mehrere Praxen managen und Mitarbeiter:innen zuordnen.

Sie haben mehrere Standorte oder verschiedene Praxen, die Sie gleichzeitig verwalten möchten?

Mit pododesk können Sie problemlos beliebig viele Praxen anlegen und von überall darauf zugreifen. Egal, ob Sie sich gerade in der einen oder der anderen Praxis befinden oder unterwegs sind – mit wenigen Klicks können Sie zwischen den Daten Ihrer Praxen hin- und herspringen.

Ordnen Sie verschiedene Mitarbeiter:innen den jeweiligen Praxen zu oder verwalten Sie alle Mitarbeiter:innen zentral. Gestalten Sie individuelle Profile für Mitarbeiter:innen, inklusive Foto und hinterlegten Arbeitszeiten. 

Ihr Praxis-Team ist optimal organisiert – in jedem Account. Das Hinzufügen von Mitarbeiter:innen ist einfach, egal ob für eine oder mehrere Praxen.

Einfache Erfassung & Verwaltung von Privatleistungen

Privatleistungen und Abrechnungsprozess automatisieren.

pododesk ermöglicht die einfache Erfassung und Verwaltung individueller Privatleistungen, einschließlich der zugehörigen Preise. Diese Leistungen lassen sich jedem gewünschten Termin zuordnen, wodurch sie im Kalender schnell und übersichtlich erkennbar sind.

pododesk berechnet automatisch den zu fakturierenden Betrag für jede Behandlung, was den Abrechnungsprozess erheblich vereinfacht.

Da es für Privatleistungen keine allgemeingültigen Vorgaben gibt, lässt sich der Katalog ganz nach Bedarf gestalten.

Multi-Praxen Verwaltung

Mehrere Standorte verwalten und von überall darauf zugreifen.

Haben Sie mehrere Standorte oder verschiedene Praxen, die Sie gleichzeitig managen möchten?

Mit pododesk ist das kein Problem! Legen Sie beliebig viele Praxen an und greifen Sie von überall darauf zu. Ob Sie sich in der einen Praxis befinden, in der anderen oder unterwegs sind – wechseln Sie mit wenigen Klicks zwischen den Daten Ihrer Praxen.

Ordnen Sie jeder Praxis individuelle Mitarbeiter:innen zu oder nutzen Sie ein zentrales Team für alle Standorte. Pododesk macht es Ihnen leicht, flexibel und effizient zu arbeiten.

Kassenbuch & Kassenbericht automatisiert

Bareinnahmen verbuchen und Kassenbuch aktuell halten.

Mit dem integrierten Kassenbuch von pododesk lassen sich Bareinnahmen für Privatleistungen, Zuzahlungen, Produkte und weitere Einkünfte mühelos erfassen.

Der fällige Betrag einer Behandlung wird automatisch übernommen und in Sekundenschnelle als Kassenbucheintrag verbucht.

Alle Transaktionen können chronologisch als Kassenbericht, inklusive Zählprotokoll, tageweise ausgedruckt werden. Dies ermöglicht eine präzise Dokumentation des gezählten Kassenbestands. Korrekturen sowie Bareinlagen und -entnahmen lassen sich ebenso einfach erfassen, wodurch Ihr Kassenbuch stets aktuell und korrekt geführt wird.

Therapieberichte - effiziente Berichtverwaltung

Therapieberichte hochladen, zuordnen und schnell darauf zugreifen.

pododesk ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Therapieberichten, die für die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Artzt erstellt oder gemäß Heilmittelverordnung verpflichtend sind.

Berichte können einfach hochgeladen und den entsprechenden Patient:innen oder Verordnungen zugeordnet werden. Dies sichert jederzeit schnellen Zugriff auf Details und dokumentiert zuverlässig die Erfüllung vertraglicher Pflichten.

Anamnese & Befund in 9 Schritten

Gesundheitsgeschichte und Fußzustand erfassen und zugreifen.

Eine fachlich fundierte Vorlage erleichtert die systematische Erfassung der Gesundheitsgeschichte und des aktuellen Zustands der Füße der Patient:innen in 9 einfachen Schritten.

Nach Beantwortung spezifischer Fragen bietet pododesk einen strukturierten Überblick über die Patient:innen, inklusive Raum für individuelle Bemerkungen und Erkenntnisse.

Wichtige Gesundheitsbereiche wie Infektionskrankheiten, Diabetes und Folgeerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Krampfadern, Medikamenteneinnahmen, Allergien, Schuhe und Einlagen, neurologischer Status, Deformitäten sowie Haut- und Nagelbefunde werden erfasst. Veränderungen im Laufe der Behandlung werden dokumentiert, und ein Zugriff auf historische Daten ist jederzeit möglich.

Behandlungsdokumentation inklusive Fotos

Automatisiert Eingaben, sichert Daten und ermöglicht Anhänge.

Die akribische Dokumentation der Behandlungen ist aus gesetzlichen Gründen unerlässlich und wird durch pododesk erheblich vereinfacht.

Alle Eingaben werden automatisch dem entsprechenden Termin und gegebenenfalls der zugehörigen Heilmittelverordnung zugeordnet. Nutzer:innen müssen lediglich die durchgeführte Behandlung beschreiben und die Chargennummer der Sterilisation der verwendeten Instrumente angeben.

pododesk gewährleistet die Unveränderbarkeit der Eingaben gemäß gesetzlichen Vorschriften, während Anmerkungen und Erweiterungen weiterhin möglich sind und entsprechend dokumentiert werden.

Zusätzlich ermöglicht die Plattform das Anhängen von Fotos und Dokumenten zu jeder Behandlungsdokumentation, die direkt über mobile Endgeräte aufgenommen und hochgeladen werden können. Mit den integrierten Werkzeugen lassen sich Fotos bearbeiten, drehen und zuschneiden, um den gewünschten Ausschnitt zu erhalten.

Intelligente ToDo Listen

Alle täglichen Aufgaben in einer Liste automatisiert.

In Ihrer Praxis gibt es täglich zahlreiche Aufgaben zu bewältigen.

pododesk kennt alle Anforderungen genau und unterstützt Sie dabei, nichts zu übersehen. Ob es um die Vervollständigung von Patient:innendaten, unvollständig eingegebene Verordnungen, notwendige Terminvereinbarungen oder zu erstellende Therapieberichte geht – pododesk sammelt alle offenen ToDos in einer übersichtlichen Liste und markiert diese automatisch als erledigt, sobald Sie sich um eine Aufgabe gekümmert haben.

Weiterentwicklung von Funktionen - Entwickeln Sie mit!

Wachsende Feature-Liste und Einblicke in kommende Entwicklungen.

Unsere umfangreiche Feature-Liste für die Weiterentwicklung wächst stetig. In den kommenden Monaten werden wir den Funktionsumfang kontinuierlich erweitern.

Entdecken Sie unsere Entwicklungsroadmap und freuen Sie sich auf viele neue Funktionen, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern werden!

Jetzt entdecken

Haben Sie selbst eine Idee zur Verbesserung von pododesk? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge! Senden Sie uns eine Nachricht an: kontakt@pododesk.de.

Mobil und Plattformunabhängig

Egal wo Sie sind, egal welches Gerät oder ob Sie iOS, MacOS oder Windows nutzen – unsere Plattform erfordert keine Installation und stellt keine spezifischen Geräteanforderungen an PC oder Tablet.

Sie können sofort starten, ohne zeitaufwendige Schulungen.

Termine lassen sich mühelos auf Ihren mobilen Geräten synchronisieren, sodass Sie jederzeit und überall auf Ihre wichtigen Informationen zugreifen können.

Jetzt kostenfrei testen

Smarte Rechnungserstellung über pododesk

Warum noch Zeit mit aufwendigen Rechnungen verschwenden, wenn pododesk das schnell und einfach für Sie erledigt?

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pododesk – Praxissoftware für Podolog:innen: Funktionen im Überblick

In Zeiten der Digitalisierung wird eine spezialisierte Podologie-Software wie pododesk zum unschätzbaren Helfer für Podolog:innen und medizinische Fußpfleger:innen. Ob Sie Ihre Praxis gerade neu gründen oder bereits eine etablierte Praxis führen – pododesk unterstützt Sie mit einer umfassenden digitalen Praxisverwaltung, die genau auf die Anforderungen der Podologie und Fußpflege zugeschnitten ist. Von der Terminverwaltung über die digitale Patientenakte bis hin zur Abrechnung bietet diese Praxissoftware für Podolog:innen alle zentralen Funktionen, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und mehr Zeit für Ihre Patient:innen zu gewinnen.

  • Digitale Patientenakte für lückenlose Dokumentation und zügigen Datenzugriff
  • Einfache Terminverwaltung für eine stressfreie Kalender- und Ressourcenplanung
  • 3D-Fuß-Dokumentation für eine präzise, standardisierte Befunderfassung direkt am virtuellen Fuß
  • Aufgabenmanagement zur effizienten Organisation von To-dos und Praxisaufgaben
  • Abrechnung und Rechnungsstellung für Privat- sowie Kassenabrechnung, transparent und schnell

Effiziente Terminverwaltung und Kalenderübersicht

Die Terminverwaltung in pododesk ist einfach und effektiv: Alle Termine und Behandler:innen sind in einem zentralen Kalender übersichtlich dargestellt. Sie können zwischen einer Tagesansicht oder Wochenansicht wechseln und sogar die Kalender aller Therapeut:innen gleichzeitig einsehen – ideal für Team-Praxen mit mehreren Behandler:innen. Wiederkehrende Termine (Intervalltermine) lassen sich mit wenigen Klicks anlegen, und Verschiebungen oder Absagen verwalten Sie intuitiv per Drag-and-Drop. Dank der Möglichkeit zur Synchronisierung mit externen Kalendern behalten Sie auch unterwegs den Überblick über Ihre Termine – selbst auf Ihrem Smartphone, auch offline.

Digitale Patientenakte – alle Daten griffbereit

Mit pododesk führen Sie eine zentrale, digitale Patientenakte für jede:n Patient:in. Alle wichtigen Informationen – von Kontaktdaten und Krankenkasse über Anamnese und Befunde bis hin zu behandelnden Leistungen und Dokumenten – werden übersichtlich in der Patientenkartei gebündelt. Persönliche Dokumente, Fotos (etwa zur Verlaufskontrolle von Fußbefunden) und Berichte lassen sich direkt in der digitalen Patientenakte hinterlegen. Ihr Praxisteam kann diese Daten (mit entsprechenden Berechtigungen) jederzeit abrufen, was die Zusammenarbeit erheblich erleichtert. Papierlose, zentrale Patientenakten sorgen dafür, dass Sie immer und überall den vollen Überblick über die Krankengeschichte und den aktuellen Status Ihrer Patient:innen haben.

Befund- und Behandlungsdokumentation

Eine lückenlose Dokumentation der Befunde und Behandlungen ist in der Podologie essenziell. pododesk erleichtert die Behandlungsdokumentation, indem Sie jede Sitzung digital festhalten können – direkt während oder kurz nach der Behandlung. Von der ersten Befundaufnahme über die durchgeführten Maßnahmen bis zu eventuellen Empfehlungen wird alles sicher in der Software dokumentiert. Ein besonderes Highlight ist die 3D-Fuß-Dokumentation: Ein interaktives 3D-Modell des Fußes mit 98 anatomischen Referenzpunkten ermöglicht es, Problemstellen per Mausklick präzise zu markieren und mit Notizen sowie Fotos zu hinterlegen. So entsteht eine detaillierte, standardisierte Befunddokumentation des Fußzustands, die jederzeit abrufbar ist und Ihnen wertvolle Zeit spart.

Abrechnung und Rechnungsstellung leicht gemacht

Die Podologie Abrechnung wird mit pododesk zum Kinderspiel. Die Software unterstützt sowohl Privatabrechnungen als auch die Abrechnung von Heilmittelverordnungen mit den Krankenkassen und hat dafür alle wichtigen Gebührensätze hinterlegt. Verordnete Leistungen werden dabei automatisch dem jeweiligen Termin zugeordnet, und pododesk überwacht die Einhaltung aller Vorgaben (wie Behandlungsfristen oder Frequenzen) der Heilmittel-Richtlinien. So ist sichergestellt, dass bei jeder Abrechnung alles korrekt und transparent abläuft. Rechnungen lassen sich außerdem mit wenigen Klicks unbegrenzt erstellen und individuell anpassen. Abrechnungsdaten können digital an Kostenträger oder direkt in die Buchhaltung übermittelt werden, wodurch Sie Zeit und Papier sparen. Sogar die Anbindung Ihrer Praxis an die Finanzbuchhaltung oder den Steuerberater ist möglich, um Einnahmen und Ausgaben nahtlos weiterzuverarbeiten.

Aufgabenmanagement – alle To-dos im Blick

Im Praxisalltag fallen zahlreiche Aufgaben an, die über die eigentliche Behandlung hinausgehen. Das intelligente Aufgabenmanagement von pododesk hilft Ihnen dabei, diese To-dos optimal zu organisieren. Eine smarte To-do-Liste erfasst automatisch alle anstehenden Aufgaben – zum Beispiel das Vervollständigen von Patient:innendaten oder ausstehende Dokumentationen – damit nichts übersehen wird. Ihr Team behält so jederzeit den Überblick über alle wichtigen Praxisaufgaben und kann diese strukturiert abarbeiten. Damit wird der Praxisablauf effizienter und Sie können sich verstärkt auf die Versorgung Ihrer Patient:innen konzentrieren.

Mehrbehandler:innenverwaltung – optimal für Teams

pododesk ist nicht nur für Einzelanwender, sondern speziell auch für Praxen mit mehreren Mitarbeitenden konzipiert. Sie können individuelle Profile für Ihre Mitarbeiter:innen anlegen – inklusive Foto und hinterlegten Arbeitszeiten – um Ihr Team optimal zu organisieren. Alle Nutzer:innen greifen auf eine gemeinsame, zentrale Datenbasis (Termine, Patientenakten, Dokumentation etc.) zu, was die Zusammenarbeit im Team erheblich vereinfacht. Auch mehrere Praxisstandorte lassen sich ohne Medienbrüche gemeinsam verwalten, da alle Informationen in pododesk cloudbasiert jederzeit verfügbar sind. Dank flexibler Planmodelle findet sich für jede Praxisgröße die passende Lösung – egal ob kleine Neugründung oder etablierte Großpraxis. Ihr gesamtes Team profitiert von einer einheitlichen, immer aktuellen Datenbasis und deutlich effizienteren Abläufen.

Mit pododesk digitalisieren Sie Ihre Podologie-Praxisverwaltung vollständig – von der Terminplanung bis zur Abrechnung. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen und jetzt kostenfrei testen. Bei Fragen oder individuellem Beratungsbedarf steht Ihnen unser Support und Beratung gern zur Verfügung.